Die Idee.

Gesundheitsprävention auf allen Ebenen!

 

Viele finden den Einstieg zur Gesundheitsprävention über den körperlichen Weg, mit dem Ziel eine bessere physische Fitness zu erlangen.

 

Zur Gesundheitsprävention gehört noch weitaus mehr: psychisches Wohlbefinden. PhysioFlowYoga bildet dabei den idealen Einstieg sich über die körperliche Arbeit damit auseinanderzusetzen, was "gut tut". Achtsamer Umgang mit sich selbst, mit seinen Mitmenschen, mit seiner Ernährung, mit seiner Umwelt, führt zu einem bewussteren Leben und Erleben und bringt (wieder) mehr Freude und Glück in Ihr Leben.

 

Meine Leidenschaft.

Mens sana in corpore sano (ein gesunder Geist in einem gesunden Körper).

 

Diese lateinische Redewendung begleitet mich schon mein ganzes Leben lang. Mit drei Jahren hatte ich meine ersten Tanzschuhe an. Es folgten 15 Jahre lang harte Ballettausbildung. Nach Ausprobieren verschiedener anderer Tanzrichtungen bin ich schließlich mit Anfang 20 beim Standardtanz gelandet. Schnelle Erfolge waren das Ergebnis einer gut fundierten Tanzausbildung in der Kindheit. Auf Grund von mehreren Verletzungen musste ich mir jedoch eingestehen, dass meine Tanzkarriere 2012 zu Ende war.

 

Nach meinem Abitur bewarb ich mich unter über 1000 Bewerbern für den Studiengang "International Management". Mit 43 anderen Auserwählten begann ich das Studium an der Hochschule Karlsruhe und immerhin noch knapp die Hälfte absolvierte mit mir vier Jahre später mit dem Bachelor of Business Administration den Studiengang. Seit 2007 bin ich für Finanzdienstleister im Projektmanagement tätig. Das hielt mich jedoch nicht davon ab, 2014 mein Aufbaustudium an der SRH FernHochschule Riedlingen mit dem Master of Arts als Wirtschaftspsychologe (Schwerpunkt: Leadership & Management) mit Auszeichnung zu beenden. Seitdem lehre ich an der Hochschule und begleite Studenten in den Themen Gesundheitsprävention, Coaching und Change Management.

 

Heute bin ich angekommen. Zu verdanken habe ich das dem Yoga. Es half mir durch den Verlust des bis dahin Wichtigsten in meinem Leben (dem Tanz) und hilft mir zu erkennen was wirklich wichtig ist im Leben: nicht immer schneller und besser zu werden und immer mehr zu haben sondern achtsam mit dem Augenblick umzugehen. Dankbar für den Augenblick - für das Hier und Jetzt zu sein. Bewusst mit seinen Ressourcen umzugehen. Wertschätzung seinen Mitmenschen und vor allem auch sich selbst entgegenzubringen. Dem Glück nicht jeden Tag auf das neue nachzujagen, sondern jeden glücklichen Moment im Leben dankbar anzunehmen.

 

Kurzbiographie.

Coaching - Business | Yoga | Life

Seit 2016 Yoga Referent für Yogalehrer 200h AYA 

Seit 2014 als Yoga Therapeutin tätig

Seit 2013 als Lehrbeauftragte für die SRH Fernhochschule Riedlingen tätig (Schwerpunkt: Prävention und Gesundheitspsychologie)

Seit 2012 Life Coach

Seit 2007 in der Organisationsberatung tätig (Schwerpunkte: Change Management, Prävention, Kommunikation und Qualitätsmanagement)

Seit 1998 als Trainer tätig (Schwerpunkt: Schwimmen und Tanzen) 

 

Ausbildung

seit 2017           Svastha Yoga Therapie Ausbildung (Dr. Günter Niessen/ Ganesh Mohan);

                           voraussichtlicher Abschluss aller 7 Module inkl. Prüfung im Jahre 2019

2014 – 2015    Ausbildung zur PhysioFlowYoga Therapeutin

                           (Physiotherapeutisch und ärztlich geprüft)

2012                  Coaching-Ausbildung (Rock Your Life! gGmbH)

2011 – 2014    Master Wirtschaftspsychologie, Leadership & Management (M.A.) 

                           SRH Fernhochschule Riedlingen

2003 – 2007    Bachelor of Business Administration (BBA) International Management

                           Hochschule Karlsruhe

 

Veröffentlichungen.

Mikisek, I.: Einzelcoaching. SRH FernHochschule Riedlingen. 1. Auflage Mai 2016. Riedlingen.

Mikisek, I.: Gruppencoaching. SRH FernHochschule Riedlingen. 1. Auflage Mai 2016. Riedlingen.

Mikisek, I.: Gesundheitsbezogene Führung - Macht und Mikropolitik. SRH FernHochschule Riedlingen. 1. Auflage November 2015. Riedlingen.

Mikisek, I.: Patientencoaching. SRH FernHochschule Riedlingen. 1. Auflage November 2015. Riedlingen.

Mikisek, I.: Organisationale Ressourcen. SRH FernHochschule Riedlingen. 1. Auflage November 2015. Riedlingen.

Mikisek, I.: Evidenced based Management - Gesundheitsförderliche Führung. Gabler Verlag. 1. Auflage 2015. Heidelberg.

Mikisek, I.: Personale Ressourcen. SRH FernHochschule Riedlingen. 1. Auflage November 2014. Riedlingen.

Mikisek, I.: Soziale Ressourcen. SRH FernHochschule Riedlingen. 1. Auflage November 2014. Riedlingen.

Mikisek, I.: Führungstheorien. SRH FernHochschule Riedlingen. 1. Auflage Juni 2014. Riedlingen.

Mikisek, I.: Gesundheitsförderliche Führungsmethoden. SRH FernHochschule Riedlingen. 1. Auflage Juni 2014. Riedlingen.